Die 5S-Methode ist eines der grundlegenden Fundamente des Lean Management. Durch das eigenverantwortliche Handeln der Mitarbeiter, die in ihren Arbeitsbereichen Optimierung und Standardisierung erzielen können, erreicht das Unternehmen einen großen Nutzen und somit einen Effizienzgewinn. Die Standardisierung der Arbeitsbereiche ist eine der Grundbedingungen für stabile Prozesse und der daraus folgenden Nachhaltigkeit. Verbesserungspotenziale und geeignete Maßnahmen werden erkannt und in der Praxis angewendet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der 5S-Methode ist das Führungsverhalten der Vorgesetzten. Ohne das Zusammenspiel von „Führen vor Ort“ und der Wertschätzung der Mitarbeiter durch die Führungskräfte kann sich kein eigenverantwortliches Handeln und Denken einstellen. Durch hierarchieübergreifendes Verstehen der Methode kann 5S einen Wandel innerhalb eines Unternehmens erzeugen. Es wird schnell erkannt, dass die Anwendung der Methode eine täglich gelebte Routine werden kann und durch die erzielten Verbesserungen ein nicht enden wollender Prozess der kontinuierlichen Verbesserung entsteht.
Richtig verstanden und angewendet handelt es sich bei 5S also um eine eigenständige Lean-Philosophie.