KVP ist der Motor für Verbesserung im Lean Management. Die Mitarbeiter entwickeln das Unternehmen im Rahmen von KVP-Projekten kontinuierlich, jeden Tag, in kleinen Schritten. Voraussetzung dafür sind Führungskompetenz des Managements und Methodenkompetenz in Lean Methoden und Problemlösungstechniken. Der Nutzen besteht in der Steigerung der Effizienz, höherer Prozesssicherheit, höherem Qualitätsniveau, besserer Liefertreue und mehr Flexibilität.
KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
18. Dezember - 09:00 - 19. Dezember - 17:00
Euro 1.300Mit dem praxisorientierten KVP-Workshop wird der Grundstein für die Schaffung verschwendungsfreier Prozesse gelegt. Außerdem ist die Teamarbeit ein wesentlicher Bestandteil des KVP. Wenn Sie alle Mitarbeiter in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einbeziehen und an der Problemlösung beteiligen, wird die Identifikation mit dem Unternehmen und den gesetzten Zielen ebenfalls kontinuierlich steigern.
Trainingsinhalte
KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Kennenlernen der Bedeutung von KVP und des Umfanges bei der Einführung von KVP
- Grundlagen
- Führen im kontinuierlichen Verbesserungsprozess
- Methodenkompetenz
- KVP-Management
- Implementierung
Grundlagen
- Historische Entwicklung Lean-Management
- Der ganzheitliche Denkansatz der schlanken Produktion
- Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung
Führen im kontinuierlichen Verbesserungsprozess
- Die Grenzen der traditionellen Unternehmensführung
- Grundlagen des Veränderungsmanagements
- Der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt – KVP durch den Menschen als Problemlöser
- Herausforderung an das Führungsverhalten des Managements
- Moderation/Kommunikation/Präsentation
Methodenkompetenz
- Punkt Kaizen Methoden: Verschwendung sehen, 5S, Prozessanalyse, Standards
- Problemlösungstechniken: PDCA-Zyklus, Q7, FMEA
Aktionslernen – Fabrik Simulation
- Verdeutlichung der „Just in Time“-Prinzipien
- Übergang zur fließenden Fertigung
- Einflussgrößen kennenlernen
- Vergleich zwischen Push- und Pull-Prinzip durch Messung von Durchlaufzeit, Umlaufbestand, Nacharbeit, Ausbringung
- Grundlagen 5S
- Grundlagen Wertstromdesign: Reduzierung von Verschwendung, Trennung von wertschöpfenden und nicht wertschöpfenden Tätigkeiten
KVP-Management
- KVP-Projekte definieren: Welche Probleme sind aktuell zu lösen?
- KVP Workshops planen und erfolgreich umsetzen
- Standardisiertes Projektmanagement mit dem A3-Report
Implementierung
- Die lernende Organisation: Mitarbeiter-, Methoden-, Unternehmensentwicklung
- Phasen der KVP-Einführung
- Projektbeispiele
Der Kurs findet an folgenden Terminen statt:
18.12.2024 09:00 – 17:00 Uhr und 19.12.2024 08:00 – 16:00 Uhr
ANMELDUNG
Die Teilnahmegebühr versteht sich zzgl. der ges. MwSt. Bei Stornierung ab 21 Tage vor Trainingsbeginn fallen 30% der Teilnahmegebühr an. Bei Stornierung ab 14 Tage vor Trainingsbeginn fallen 80% der Teilnahmegebühr an.