Abholen

Lean Management Trainings & Workshops - Abholen

Abholen

PHASE 0

Abholen Phase 1 des Veränderungsprozess

In Unternehmen, bei denen Veränderung eher selten stattfindet und diese nur von einzelnen, wenigen Personen initiiert wird, hat automatisch eine Entwicklung stattgefunden, dass die Mitarbeiter mit Ablehnung auf Veränderungsimpulse reagieren. Dies äußert sich in den typischen Bemerkungen „… das funktioniert nicht …“, „… das haben wir schon probiert …“ oder „… das haben  wir schon immer so gemacht …“. Hinter der Ablehnung steht nicht böser Wille, sondern die Angst, vertrautes Terrain zu verlassen und unbekanntes Land zu betreten.  Hinzu kommt, dass in der Historie vieler Unternehmen das Mitdenken und Mitentscheiden der Mitarbeiter in der Vergangenheit nicht organisiert und oft auch vom Management nicht gewollt war.

Die Phase „Abholen“ zielt darauf, eine Einigkeit zwischen Management und Mitarbeitern herzustellen, dass der zukünftige Weg gemeinsam gestaltet werden muss. Dies erfordert von beiden Seiten Nachdenken und Zugeständnisse. Das Ziel ist die Entscheidung der Führungskräfte und Mitarbeiter auf freiwilliger Basis „Ich werde mich aktiv an der Unternehmensverbesserung beteiligen!“, was der originären Bedeutung des Lean-Begriffs „KaiZen“ gleichkommt.

Abholen

ALLE TRAININGS

Kontakt

Telefon: +49 221 99746528
Fax: +49 221 99746529
E-Mail: info@itc-koeln.com
Mathias-Brüggen-Straße 164, 50829 Köln

Newsletter

Hier erhalten Sie regelmäßig News zu unseren Lean Management Trainings, unseren Events und Veranstaltungen und aktuelle Infos rund um das Thema Lean Management

© 2019 ITC GmbH - IMPULS Trainingscenter

Menü schließen
Lean für Einsteiger Lean Management Seminar/Training/Workshop Icon

RABATTAKTION

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

SICHERN SIE SICH IHREN RABATT

  • BIS ZU 20% SPAREN
  • ERLEBNISLERNEN
  • LEAN GRUNDLAGEN